Fugenschneiden / Bodensägen vom Profi
Ein Fugenschnitt wird immer dann benötigt, wenn man Öffnungen schaffen muss, die maß genau und exakt sein müssen. D. h. im Straßenbau für Trennschnitte und Korrekturschnitte, als Vorarbeit für saubere Abbruchkanten, das Einlegen von Induktionsschleifen u.a. Im Roh- und Umbau für das Öffnen von Decken für Durchbrüche, z. B. für den Einbau von Treppen, für Lüftungen oder andere erforderliche Öffnungen. Das Fugenschneiden wir ebenso beim Aufschneiden von Bodenplatten für Kanäle eingesetzt. Beispielsweise für die Erneuerung von Grundleitungen, das Versetzen bzw. einer eventuellen Nutzungsänderung von Räumen und für das Verlegen von Leitungen aller Art.
Präzise Schnitte durch das Fugenschneiden
Das Fugenschneiden entspricht Wandsägearbeiten auf Bodenbelägen. Man erreicht damit Trennungen in Böden und Decken, beispielsweise in Beton, Stahlbeton, Asphalt, Estrich oder auch in bituminösen, gebundenen Tragschichten. Auch bei Naturstein und Fliesen kann so vorgegangen werden.
Der Vorteil dieser Schneidetechnik liegt darin, dass die Trennschnitte sehr genau ausgeführt werden können. Präzise Schnitte sind sowohl Voraussetzung bei Fundamenten und Bodenplatten, als auch beim nachträglichen Trennen von Decken. Beim Fugenschneiden / Bodensägen können nur waagerechte sowohl vertikale wie auch horizontale Flächen bearbeitet werden.
Anwendungsbereiche für Fugenschneiden
Trennschnitte in Beton und Asphalt
Nachträgliches Einbringen von Längs- und Querfugen in Gewerbe- und Industriegebäuden
Teilabbrüche von Boden- und Deckenplatten
Herstellen von maßgenauen Öffnungen in Beton und Asphalt
im Straßenbau beim Schneiden von Dehnungsfugen
zur Vorbereitung von Baustellen-Untergründen
Dehnungsfugen oder Bodenschlitze in verschiedenen Abmessungen in Beton und Asphalt
Fundament-Öffnungen bzw. Schlitzarbeiten in Beton und Stahlbeton Bitumen für eine nachträgliche Rohr- und Kabelverlegung
Erstellung von Deckenausschnitten, z. B. für einen nachträglichen Dachausbau / Dachbodenerschließung
Schaffung von Ausschnitten in Hallenböden und Fundamenten
Herstellung von Dehnungsfugen in frischem Beton
Sie haben Fragen?
oder möchten Sie ein Angebot ?
Was passiert beim Einsatz mit einem Fugenschneider?
Die sehr leistungsstarken Diesel- und Elektrofugenschneider sind mit diamantbesetzten Sägeblättern ausgestattet. Diese Diamantsägeblätter sind so scharf und hart, dass sie Stahlbeton, Asphalt, Beton, Naturstein und Mischmaterialien zerschneiden können.(Eigentlich wird das Material zerschliffen)Das Schneiden ist bearbeitungstechnisch gesehen ein schleifender Prozess) Das Zersägen ist nahezu ohne Erschütterungen möglich. Gleichzeitig kann staubfrei gearbeitet werden, da der Staub direkt beim Schneidevorgang gebunden wird. Die Geräte setzen Wasser ein, das einerseits der Kühlung und andererseits der Staubbindung dient.
Auch im privaten Bereich kommen Fugenschneider zum Einsatz:
Sie werden immer dann benötigt wenn Bodenöffnungen für Kabel- u. Rohrleitungen hergestellt werden müssen.
Wann und wie wird das Fugenschneiden eingesetzt?
Das Fugenschneiden wird immer dann benötigt, wenn es darum geht, Öffnungen zu schaffen, die maßgenau und exakt sein müssen. Aber nicht nur im Straßenbau, sondern auch bei der Errichtung oder dem Umbau / der Sanierung von Gebäuden wird auf das Fugenschneiden zurückgegriffen. Mit dieser Vorgehensweise ist es möglich, genau abgegrenzte Kanäle für Kabel oder Leitungen zu schaffen, Dehnungsfugen herzustellen oder Decken-, Wand- und Bodendurchbrüche zu erstellen. Fugenschneiden wird ebenso beim Einbringen von Quer- und Längsfugen in Industriebauten und in Gewerbebauten eingesetzt.
Die vielen Vorteile des Fugenschneidens / Bodensägens
Ob Beton, Stahlbeton, Asphalt oder Mischmaterialien, mit Diamant-Sägeblättern können präzise Schnitte durchgeführt werden. Fugenschneiden ist die ideale Vorgehensweise bei der Trennung von Bodenplatten, Fahrbahnflächen, Industrieböden und befahrbaren Decken.
Bedingung zum Einsatz eines Fugenschneiders ist immer eine ebenerdige Befahrbarkeit des zu schneidenden Untergrundes.