Wandsägen im gewerblichen und privaten Einsatz

Mit dem Wandsägeverfahren ist es mittels einer schienengeführten Schneidevorrichtung machbar, sauber, schnell und günstig Stahlbeton, Beton und Mauerwerk zu trennen bzw. problemlos nachträgliche Öffnungen vorzunehmen. Bei dieser erschütterungsfreien und präzisen Betonbearbeitung sind bündige, sowohl schräge als auch Überkopfschnitte möglich.

Eingesetzt wird die Wandsäge für die Erstellung von Durchbrüchen in Wänden aus Stahlbeton oder Mauerwerk. Des Weiteren im Rückbau von Gebäuden, wenn Mauerreste oder Stahlbeton bzw. Beton abgetrennt werden sollen oder auch für die präzise Erstellung von Schlitzen im Beton.

Anwendungen für das Wandsägen

Das Wandsägen kommt in verschiedenen Gebieten zum Einsatz:

N
für Tor-, Tür- und Fensteröffnungen, Decken- und Wandöffnungen
N
bei der Abtrennung von Fundamenten aus Beton oder Stahlbeton
N
Wandsägearbeiten für Treppen, Lichtbänder und Versorgungsschächte
N
Erstellung von Öffnungen für den Einbau von Treppen
N
Kürzen einzelner Elemente aus Beton
N
Abschneiden oder Demontage von Balkonen, Kragarmen und Unterzügen
N
Erstellung von Öffnungen/Schlitzen in Decken, Wänden und Böden
N
Sägen von Etagendecken, die bündig abgetrennt werden müssen
N
beim Terrassen- und Balkon-Rückbau / bei einer Sanierung
N
der Abtrennung einzelner Betonteile oder Betonschächte

Sie haben Fragen?
oder möchten Sie ein Angebot ?

Referenzen Wandsägen

Was ist Wandsägen und was ist damit machbar?

Mit der Wandsäge-Technik können Beton, Stahlbeton und alle Arten von Naturstein präzise und maßgenau zerlegt werden. Beim Wandsägen wird eine Säge verwendet, die wie eine große Kreissäge funktioniert. Durch das Führen auf einer Schiene ist das Arbeiten entlang einer festgelegten Linie exakt machbar.

Bei Wandsägearbeiten können die Bruchstücke in sehr kleine Teile zerlegt werden. Dadurch fallen nur geringe Mengen an Resten/Abfall an. Mit den verwendeten Diamantsägen kann außerdem sehr leise und sauber gearbeitet werden, es fallen kaum Staub und wenig Lärm an. Das Arbeiten ist passgenau möglich, so dass alle Arten von Durchbrüchen wie Fenster, Türen oder andere Öffnungen genau an der erforderlichen bzw. gewünschten Stelle entstehen.

Das Sägeblatt einer Wandsäge ist mit Diamantsegmenten versehen. Das Sägeblatt selbst wird mithilfe von Wasser gekühlt. So kommt es zu einer geringen Staubentwicklung und weniger Verschleiß des Materials. Die Wandsäge verfügt über ein Führungssystem, das am Beton befestigt wird. Dieser Vorschrift liegen zum einen die notwendigen Sicherheitsaspekte zugrunde, durch die Befestigung ist es zum anderen aber auch möglich, die Schnitte sehr exakt auszuführen.

 

Exakte Ergebnisse mit Wandsägen, Betonschneiden und Betonsägen

Wir sind Ihr zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Thematik Wandsägen, Betonschneiden und Betonsägen geht. Nicht nur für die Herstellung von Decken und Wandöffnungen oder passgenauen Sägearbeiten für den Einbau von Türen, Toren und Fensteröffnungen, Treppen, Lichtbändern und Versorgungsschächten, ist die Arbeit mit Wandsägen die erste Wahl.

Wo früher Vorschlaghammer, Schlagbohrer und oft anstrengender Körpereinsatz nötig waren, entstehen heute in kurzer Zeit passgenaue Öffnungen, mit denen auch das Abschneiden von Balkonen, Kragarmen und Unterzügen oder die Demontage von Kragplatten schnell und sauber möglich ist.

 

Wie funktioniert eine Wandsäge?

Eine Wandsäge kann man mit einer großen Kreissäge vergleichen, die auf einer Schiene geführt wird. Dadurch sind sehr genaue Schnitte möglich. Die Arbeiten können werden horizontal, vertikal oder über Kopf ausgeführt werden. Dabei sind Schnitte mit einem gewünschten Neigungswinkel jederzeit machbar. Die Schienentechnik erlaubt saubere und exakte Schnittkanten. Daher wird die Wandsäge auch zur Erstellung von Schlitzen im Beton eingesetzt, wenn sehr präzise und auch kleinere Schnitte notwendig bzw. gewünscht sind.

Aber auch im Rückbau von Gebäuden, wenn Mauerreste und anderes abgetrennt werden müssen, wird eine Wandsäge eingesetzt. Die moderne Technik gewährleistet einen maßgerechten und erschütterungsfreien Rückbau von Beton und Stahlbeton